Unsere Zielsetzung!

Es war das Ziel von maltCert Institut©, das Know-how und die Methoden auf dem Gebiet des praxisbezogenen, gelebten Qualitätsmanagements innerhalb von Mälzereien unabhängig weiterzuentwickeln.

Heute wollen wir verstärkt über neueste Erkenntnisse aus praxisorientierter Forschung, Entwicklung und Unternehmensstrategien informieren über praktische Umsetzung und über bekannte Missstände zu informieren.

Öffentlichkeitsarbeit gegen das ReinheitsVerbot, für das Reinheits-Gebot!

Wir betrachten diese publizistische Arbeit gesamtheitlich auch im Sinne der Nachhaltigkeit, Riskmanagement, Lebensmittelsicherheit, sozialer Verantwortlichkeit, Nachhaltigkeit und des aktiven Umweltschutzes.

Es gehört zu unserem Selkbstverständnis, ein sehr breites Meinungsspektrum zu publizieren. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Gedanken, Ideen und Argumenten ist ein Gewinn für uns selbst und für unsere Rezipienten – gerade dann, wenn wir uns reiben und Widerstand und Gegenwind spüren.

Wir trennen hierbei zwischen Ableitungen/Vermutungen und selbst erlebten und/oder selbst recherchierten Erkenntnissen. Wenn ein ernsthafter Dissens dabei besteht oder eine nicht belegbare Minderheitsmeinung von uns vertreten oder publiziert wird, machen wir das deutlich und versuchen dies auch entsprechend klar einzuordnen.

Die Grundlage unserer Texte sind deshalb immer die Recherche, die selbsterlebte und plausible Erkenntnis und das schlagkräftige Argument für unsere Sichtweise.

Unsere Meinungsbeiträge in Form der Glosse, Kolumne und des Kommentars dürfen jedoch "gepfeffert" sein; persönlich verletzen sollten sie nicht. Wir nutzen dabei Ironie und ab und an Sarkasmus, Zynismus versuchen wir dabei zu vermeiden.

Rationalität ist dabei unser Ansatz, Überhöhung unser Stilmittel, Fairness unser Ziel.

©2011-2020 maltCert Institut© GmbH, Friedrich-Sprater Str. 5, 67346 Speyer, email: info@malt-cert.de, dev4u®-CMS